Österreich-Ungarn

Felix Fürst Schwarzenberg
Felix Fürst zu Schwarzenberg, Minister des kaiserlichen und königlichen Hauses und des Äußeren 1848 – 1852. Bildnis eines unbekannten Malers. Foto Heeresbild- und Filmstelle

Nach den blutigen Unruhen der Revolution von 1848 zog Felix Fürst zu Schwarzenberg (1800–1852) am Ballhausplatz ein. Die Stellung des Außenministers erfuhr seit der Ära Schwarzenberg eine Stärkung nach innen und nach außen. Von nun an war "der Ballhausplatz" Zentralressort der Monarchie.

Im Zeitraum von 1850 bis 1900 hat sich die Bevölkerung Wiens mehr als verdreifacht. Die Stadt erlebte ihre größte Expansions- und Umbauphase: Die Stadtmauern wurden geschleift, die Ringstraße angelegt und der Bauboom der Gründerzeit schuf einerseits prächtige Palais, aber andererseits auch das Elend der Mietskasernen in den Vorstädten.

Diese Entwicklung zeigte sich auch am Bundeskanzleramt: So wurde 1881 noch einmal auf dem ehemaligen, von Joseph II. verstaatlichten, Klostergrund ein Erweiterungsbau bis zur Metastasiogasse angefügt, um Büroräume für die wachsenden Geschäfte des "k.u.k. Ministeriums des Äußern" zu schaffen.

Der Grundriss zeigt die Verlängerungen zur Löwelstraße und zur Metastasiogasse
Der Grundriss von 1882 zeigt die Verlängerungen zur Löwelstraße und zur Metastasiogasse. Foto BPD

Nach Abtragung der letzten Reste des Minoritenklosters und des Hofspitals wurde schließlich 1900 der letzte Ergänzungstrakt zum Minoritenplatz nach Plänen von Otto Hofer angebaut. Dort wurde das Haus-, Hof- und Staatsarchiv mit einer technisch modernen gusseisernen Konstruktion der Depots untergebracht.

Kaiser Franz Joseph besucht das Haus-, Hof- und Staatsarchiv
Kaiser Franz Joseph besucht am 18. April 1904 das kürzlich erbaute Haus-, Hof- und Staatsarchiv (Mitte: der Kaiser mit grünem Federhut, ihm gegenüber Archivdirektor Hofrat Dr. Gustav Winter, zwischen ihnen Außenminister Graf Gołuchowski). Ausschnitt eines Wandgemäldes im Stiegenhaus des Haus-, Hof- und Staatsarchivs von Karl J. Peyfuss (vollendet 1908). Foto Österreichisches Staatsarchiv
Grundriss des Bundeskanzleramts
1902: Mit der Errichtung des Haus-, Hof- und Staatsarchivs vollendete sich der Grundriss zu seiner noch heute bestehenden Form.  Foto BPD