
 
A-1014 Wien, Ballhausplatz 2 
Tel. (++43)-1-53115/4277 

 

BUNDESKOMMUNIKATIONSSENAT 
Fax (++43)-1-53115/4285 
e-mail: bks@bka.gv.at 
www.bks.gv.at 

 
GZ 611.001/0007-BKS/2005 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

B E S C H E I D 

 
 
Der Bundeskommunikationssenat hat durch den Vorsitzenden Dr. SCHALICH, die weiteren 

Mitglieder Dr. PÖSCHL, Dr. GEISSLER, Dr. HOLOUBEK und Dr. KARASEK über die Berufung 

der Life Radio GmbH & Co KG gegen den Bescheid der Kommunikationsbehörde Austria 

(KommAustria) vom 27. Jänner 2005, KOA 1.140/04-008, wie folgt entschieden: 

 
Spruch: 

 
I.  

1. Der Berufung wird – soweit sie sich gegen Spruchpunkt 1a und den darauf bezogenen Teil 

des Spruchpunktes 2. richtet - gemäß § 66 Abs. 4 AVG iVm § 19 Abs. 5 lit. b Z 3 PrR-G in der 

Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 169/2004 Folge gegeben und der erstinstanzliche 

Bescheid insoweit aufgehoben. 

2. Die Berufung wird - soweit sie sich gegen Spruchpunkt 1b des erstinstanzlichen Bescheides 

und gegen den darauf bezogenen Teil des Spruchpunktes 2. richtet - gemäß § 66 Abs. 4 AVG 

iVm § 19 Abs. 5 lit. b Z 3 PrR-G iVm § 19 Abs. 3 PrR-G in der Fassung des Bundesgesetzes 

BGBl. I Nr. 169/2004 abgewiesen. 

 

II. 

1. Gemäß § 66 Abs. 4 AVG iVm § 19 Abs. 5 lit. b Z 3 PrR-G iVm § 19 Abs. 3 PrR-G in der 

Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 169/2004 i.V.m § 11 Abs. 1 und 2 KOG wird 

festgestellt, dass die Life Radio GmbH & Co KG am 9. September 2004 gegen die Bestimmung 

über die Trennung von Werbung von anderen Programmteilen in § 19 Abs. 3 Privatradiogesetz 

verstoßen hat. 

 



- 2 - 
 

2. Der Life Radio GmbH & Co KG wird gemäß § 66 Abs. 4 AVG i.V.m. § 19 Abs. 3 PrR-G iVm § 

26 Abs. 2 PrR-G und § 22 Abs. 1 PrR-G in der Fassung des Bundesgesetzes 

BGBl. I Nr. 169/2004 aufgetragen, 

a) binnen 4 Wochen ab der Zustellung dieses Bescheids im Rahmen des von ihr ausgestrahlten 

Programms an einem Werktag zwischen 18 Uhr 25 und 18 Uhr 35 den folgenden Text zu 

verlesen 

„Aufgrund eines Berufungsverfahrens gegen einen Bescheid der 
Kommunikationsbehörde Austria hat der Bundeskommunikationssenat in seiner 
Entscheidung vom 23. Juni 2005 festgestellt, dass die Life Radio GmbH & Co KG am 9. 
September 2004 gegen die Bestimmung über die Trennung von Werbung von anderen 
Programmteilen in § 19 Abs. 3 Privatradiogesetz verstoßen hat.“ 
und 

b) der KommAustria binnen weiterer zwei Wochen ab der Veröffentlichung eine Aufzeichnung 

der Veröffentlichung vorzulegen. 

 
Begründung: 

 
1. Mit dem oben zitierten Bescheid hat die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) 

gemäß § 2 Abs. 1 Z 4 lit b KommAustria – Gesetz (KOG), in Verbindung mit den §§ 24 und 25 

Privatradiogesetz (PrR-G) festgestellt, dass die Life Radio GmbH & Co KG als 

Hörfunkveranstalter im Versorgungsgebiet „Oberösterreich“ die Bestimmungen über 

Patronanzsendungen in § 19 Abs. 5 lit b Z 3 Privatradiogesetz dadurch verletzt hat, dass sie am 

09.09.2004 im Rahmen der Nachmittagssendung  von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr, 

a.) um ca. 16:58 Uhr am Ende der Patronanzsendung „Das ausführliche Wetter für 

Oberösterreich“ eine Patronanzabsage mit einem verkaufsförderndem Hinweis gesendet hat, 

b.) um 18.33 Uhr im Zusammenhang mit der Patronanzsendung “Life Radio Futurezone“ sowohl 

am Beginn der Sendung als auch am Ende der Sendung einen verkaufsfördernden Hinweis 

gesendet hat. 

Die KommAustria hat ferner gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung 

erkannt. 

  

2. Die Kommaustria ging bei ihrer Beurteilung von folgendem Sachverhalt aus: 

Am 09.09.2004 sendete die Life Radio GmbH & Co KG im Rahmen der Nachmittagssendung 

„Life Radio Sommerclub“ folgende Beiträge bzw. Wortfolgen: 

 
Ad Spruchpunkt 1a.) „Das ausführliche Wetter für Oberösterreich“ 

Gegen 16:58h wurde im Anschluss an die Nachrichten und die Verkehrsnachrichten unter dem 

Titel „Das ausführliche Wetter für Oberösterreich“ ein Wetterbericht ausgestrahlt. Eine 

Einleitung erfolgte durch die Ansage: „Das ausführliche Wetter für Oberösterreich – präsentiert 



- 3 - 
 

von der Fussl Modestraße“. Nach Ende des Wetterberichtes erfolgte die Absage: „Das Wetter – 

präsentiert von der Fussl Modestraße – Mode macht Spaß, bei jedem Wetter“. 

 

Ad Spruchpunkt 1b.) „Life Radio Futurezone“ 

Gegen 18.33h wurde die Sendung bzw. der Sendungsteil „Life Radio Futurezone“ ausgestrahlt. 

Eine Einleitung erfolgte durch die Ansage „Die Life Radio Futurezone – wird Ihnen präsentiert 

von LIWEST – sparen Sie jetzt im Kombipaket“. Nach Ende des Sendungsteils wird diese 

Ansage wiederholt. 

 

3. In ihrer rechtlichen Beurteilung hielt die KommAustria Folgendes fest: 

 

Gemäß § 19 Abs. 5 lit b Z 3 PrR-G dürften „Patronanzsendungen nicht zu Kauf, Miete, Pacht 

von Erzeugnissen oder zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen des Auftraggebers oder 

eines Dritten, insbesondere durch spezifische verkaufsfördernde Hinweise auf diese 

Erzeugnisse oder Dienstleistungen anregen.” 

 

a. Im Zusammenhang mit dem Vorwurf bei der Patronanzabsage einen verkaufsfördernden 

Hinweis (“Mode macht Spaß, bei jedem Wetter”) gesendet zu haben, hätte die Life Radio 

GmbH & Co KG vorgebracht, dass der Gesetzgeber gestaltete Sponsorhinweise ausdrücklich 

zulasse und diese daher eine eigene und zulässige Werbeform darstellen würden. Im 

gegenständlichen Fall allerdings läge ein ungestalteter Sponsorhinweis vor. 

 

Die KommAustria vertrat daher zu Spruchpunkt 1a. ihres Bescheids die Auffassung, dass der 

Hinweis “Mode macht Spaß, bei jedem Wetter” zum Erwerb von Modestücken anrege. Der 

Zusatz verstärke beim Hörer den Eindruck, dass in dem Modegeschäft Mode für jede 

Wetterlage zu erwerben ist. Diesem Hinweis könne die klare Absicht entnommen werden, zum 

Kauf von Erzeugnissen des Auftraggebers anzuregen. Die Bestimmung des § 19 Abs. 5 lit b 

PrR-G enthalte im zweiten Satzteil keine abschließenden Umschreibung unzulässiger Slogans, 

sondern vielmehr beispielhaft und als jedenfalls unzulässig [arg.: …insbesondere] den 

spezifisch verkaufsfördernden Hinweis. Der Bundeskommunikationssenat hätte zur 

wortgleichen Bestimmung des § 17 Abs. 2 Z 3 ORF-G ausgeführt, dass „…damit zwar nicht von 

vornherein jede Form von werblicher Gestaltung eines Sponsorhinweises ausgeschlossen [sei]. 

Allerdings [sei] der Tatbestand des § 17 Abs. 2 Z 3 ORF-G nicht erst dann erfüllt, wenn 

spezifisch verkaufsfördernde Hinweise erfolgen [argumentum „insbesondere“]. Auch die bloße 

Anregung zum Kauf erfüllt[e] den Tatbestand des § 17 Abs. 2 Z 3 ORF-G “(vgl. BKS vom 

22.06.2004, GZ 611.008/0014-BKS/2004). 



- 4 - 
 

Mit dem Hinweis „Mode macht Spaß – bei jedem Wetter“ hätte die Life Radio GmbH & Co KG 

die Grenze der für einen Sponsorhinweis zulässigen Gestaltung überschritten. Der Zuhörer 

solle mit diesem Hinweis zum Einkauf in der Fussl Modestraße bewegt werden. 

 

b. Zu Spruchpunkt 1b. führte die KommAustria aus, die Life Radio GmbH & Co KG hätte in ihrer 

Stellungnahme vorgebracht, dass in der gegenständliche An- bzw. Absage keine Produkt- oder 

Leistungsbezeichnung oder gar –information enthalten sei und sie daher weder als 

verkaufsfördernd noch als „Werbung“ qualifiziert werden könne, weshalb kein Verstoß gegen 

die Werbebestimmungen vorläge. Der Hinweis “Sparen Sie jetzt im Kombi-Paket” ließe völlig 

offen um welches Produkt oder Dienstleistung es sich im Einzelnen handle. 

Unter Bezugnahme auf die Ausführungen unter Spruchpunkt 1a. sei hier festzuhalten, dass 

eine allfällige Subsumtion unter den Begriff der Werbung oder das Vorhandensein von Produkt- 

oder Leistungsinformation nicht weiter relevant sei. 

Unzulässig sei nach § 19 Abs. 5 lit. b Z 3 PrR-G die Gestaltung einer Patronanzsendung (und 

damit auch der An- bzw. Absage, sofern sie – wie hier – als Teil der Patronanzsendung zu 

qualifizieren ist) in einer Weise, in der diese zu Kauf, Miete oder Pacht von Erzeugnissen oder 

Inanspruchnahme von Dienstleistungen des Auftraggebers oder eines Dritten anregen. 

Auch wenn die An- bzw. Absage kein konkretes Produkt der LIWEST Kabelmedien GmbH. 

nennt, sei die darin enthaltene Aussage darüber, dass „im Kombipaket“ gespart werden kann, 

jedenfalls dazu geeignet, den Hörer dazu anzuregen, Dienstleistungen der LIWEST 

Kabelmedien GmbH in Anspruch zu nehmen. Eine solche Anregung sei im Rahmen einer 

Patronanzsendung nach § 19 Abs. 5 lit. b Z 3 PrR-G nicht zulässig. 

 

c. Zu Spruchpunkt 2. ergäbe sich aus der Bestimmung des § 26 Abs. 2 PrR-G, dass die 

Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen kann und dem 

Rundfunkveranstalter auftragen kann, wann, in welcher Form und in welchem Programm diese 

Veröffentlichung zu erfolgen hat. 

 

4. Die oben wiedergegebenen Feststellungen der KommAustria hinsichtlich des Inhalts der 

Aufzeichnungen (vgl. oben 2.) entsprechen den Wahrnehmungen des 

Bundeskommunikationssenates, der die vorgelegten Aufzeichnungen verfolgt hat. Im Fall des 

ersten Hinweises überschneidet sich dessen Ausstrahlung (offenbar aufgrund einer 

Unaufmerksamkeit der Radiomoderatorin) mit den von der Moderatorin gesprochenen Worten, 

die bereits einen Inhalt der Sendung Futurezone betreffen. 

 

5. Die Berufungswerberin ist in  ihrer rechtzeitigen Berufung der rechtlichen Beurteilung durch 

die erstinstanzliche Behörde entgegen getreten und hat ausgeführt, dass nach der 

Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenates Sponsoringhinweise auch „eingeschränkt 



- 5 - 
 

werblich gestaltet werden dürfen“. Mit der beispielhaften Anführung des spezifischen 

verkaufsfördernden Hinweises wollte der Gesetzgeber nur jene Sponsoransagen untersagen, 

die einen bestimmten starken Werbedruck erzeugen. Eine andere Form der Anregung zum 

Kauf muss daher dem spezifisch verkaufsfördernden Hinweis adäquat sein. Nicht jede direkte 

oder indirekte Anregung kann vom Verbot betroffen sein. Mit dem Hinweis, dass beim Hörer der 

Eindruck entstehen könnte im Modegeschäft Fussl könne Mode für jede Wetterlage erworben 

werden, zeige sich die Harmlosigkeit der gestalteten Absage, der Hinweis träfe auf nahezu alle 

Modegeschäfte zu. 

Zu Spruchpunkt 1b bringt die Berufungswerberin vor, dass der Hinweis völlig offen lasse, um 

welches Produkt oder Dienstleistung es sich im Einzelnen handle. Auch unterlägen nach der 

Spruchpraxis des Verwaltungsgerichtshofes Sponsornennungen nicht dem Begriff der 

Werbung. Der Sachverhalt der Entscheidung 611.008/0014-BKS/2004 sei auf den 

gegenständlichen Sachverhalt in keiner Weise übertragbar. Die Berufungswerberin träfe kein 

Verschulden. Sie verkenne nicht, dass die Bestimmung mangels Vorwurfs von 

Verwaltungsübertretungen nicht direkt anwendbar seien. Die Feststellung einer 

Rechtsverletzung hätte aber durchaus Strafcharakter. Zum einen wegen der angeordneten 

Veröffentlichung zum anderen wegen der möglichen Einflussnahme von festgestellten 

Rechtsverletzungen für zukünftige Zulassungsverfahren. Die Berufungswerberin führt ferner 

aus, dass § 26 Abs. 2 Privatradiogesetz eine Kannbestimmung sei und die Anordnung der 

Veröffentlichung zumindest zweckmäßig sein müsse. Die RFK habe in ständiger 

Rechtsprechung ausgesprochen, dass eine Publizierung des Bescheidspruchs zu unterbleiben 

habe, wenn mit seiner Veröffentlichung ein ähnlich negativer Effekt wie mit der inkriminierten 

Sendung selbst verbunden wäre. Die von der KommAustria angeordnete Veröffentlichung 

enthalte keinerlei Informationswert. Die Veröffentlichung im gegenständlichen Fall sei in allen 

Varianten unzweckmäßig und habe selbst dann zu unterbleiben, wenn die Vorwürfe der 

KommAustria berechtigt wären. 

 

Rechtlich folgt: 
 
Zu Spruchpunkt I: 

Der Bundeskommunikationssenat hat sich bereits mehrfach (vgl. die Entscheidung vom 13. 

Dezember 2002 GZ. 611.180/001-BKS/2002, Entscheidung vom 22. Juni 2004, GZ 

611.008/0014-BKS/2004 sowie jüngst die Entscheidung vom 23. Mai 2005, GZ 611.009/0018-

BKS/2004) mit der Thematik von An- und Absagen bzw. Sponsorhinweisen 

auseinandergesetzt. Auf die Entscheidung vom 22. Juni 2004 stützt sich auch die 

KommAustria, wenn sie aus der Entscheidung zitiert, dass „auch die bloße Anregung zum Kauf“ 

den Tatbestand des § 17 Abs. 2 Z 3 ORF-G also jener Bestimmung die nahezu ident mit der 

Regelung des § 19 Abs. 5 lit. b Z 3 formuliert ist, erfüllt. 



- 6 - 
 

 



- 7 - 
 

Zu Spruchpunkt I.1.: 

Der dem Spruchpunkt 1a der erstinstanzlichen Entscheidung zugrunde liegende 

Sponsorhinweis erfüllt allerdings nach Auffassung des Bundeskommunikationssenates – und 

zwar auch im Lichte der soeben zitierten Entscheidung - den Tatbestand des 

§ 19 Abs. 5 lit. b Z 3 nicht. Zwar mag es sein, dass durch den oben beschriebenen Zusatz beim 

Hörer der Eindruck verstärkt wird, dass in dem Modegeschäft Mode für jede Wetterlage zu 

erwerben sei. Das Anbieten von Kleidung für jede Wetterlage stellt nun aber keine Besonderheit 

gerade dieses Modehauses dar, sodass der Bundeskommunikationssenat in dem Zusatz „Mode 

macht Spaß, bei jedem Wetter“ noch keine Anregung zum Kauf erblicken kann. Dieser Ansicht 

steht auch die Entscheidung vom 22. Juni 2004 nicht entgegen, da das Zitat aus dem Bescheid 

zwar zutreffend ist, nicht aber in jeder Hinsicht verallgemeinerungsfähig ist. Dieser 

Entscheidung lag der Sachverhalt zugrunde, dass der im Fernsehen ausgestrahlte Hinweis 

nicht nur die Marke des Unternehmens sondern auch ein Produkt der Marke Iglo ebenso 

gezeigt wurde wie ein Teil des Essvorgangs. Der Bundeskommunikationssenat hielt zwar fest, 

dass das Bild nicht durch einen spezifischen verkaufsfördernden Hinweis durch einen 

gesprochenen Text unterstützt werde, wohl aber im Bild der Slogan „Iss was g´scheit´s“ 

eingeblendet wurde und am Ende die Worte gesprochen werden „Und jetzt wünscht Iglo einen 

guten Appetit“. Diese spezielle Art der originellen audiovisuellen Ausgestaltung des Hinweises 

(auch in Verbindung mit dem Umstand, dass der Hinweis zur Mittagszeit ausgestrahlt wurde) 

veranlasste den Bundeskommunikationssenat zur Feststellung, dass ein gegen § 17 Abs. 2 Z 3 

ORF-G verstoßender Hinweis vorliegt, ohne dass dieser einen spezifischen verkaufsfördernden 

Hinweis enthalten würde. 

Dass es andererseits auch Formen der „gestalteten“ An- und Absagen gibt, die unterhalb der 

Schwelle zur Werbung im Sinne einer Absatzförderung liegen, hat der 

Bundeskommunikationssenat bereits in seinem Bescheid vom 13.12.2002, GZ 611.180/001-

BKS/2002, festgestellt und ausgesprochen, dass als „gestaltet“ im Sinne des § 19 Abs. 1 PrR-G 

eine An- und Absage nur dann anzusehen ist, wenn sie in einer solchen Weise ausgeformt ist, 

dass sie einen werblichen Charakter erhält. Schon aus dieser Entscheidung folgt daher, dass 

nicht jede Form der „Gestaltung“ eines Sponsorhinweises, welche über das für die Herstellung 

eines erkennbaren Zusammenhanges des Sponsors mit der gesponserten Sendung 

notwendige Maß hinausgeht, notwendigerweise gegen § 19 Abs. 5 lit. b Z 3 PrR-G verstößt und 

zur Anwendung des § 19 Abs. 3 PrR-G führt. Dies ist auch auf den vorliegenden Fall zu 

übertragen, da der Hinweis „Mode macht Spaß, bei jedem Wetter“ nach Auffassung des 

Bundeskommunikationssenates keinen speziellen werblichen Charakter zugunsten der 

Modestraße Fussl vermittelt, sondern eher als allgemeiner Slogan den Ausdruck eines 

bestimmten Lebensgefühls darstellen könnte. Auch dass gerade dieser Hinweis geeignet wäre, 

den Zuhörer zum Einkauf in der Fussl Modestraße zu bewegen kann der 

Bundeskommunikationssenat nicht erkennen. 



- 8 - 
 

 

Zu Spruchpunkt I.2.: 

Nach Ansicht des Bundeskommunikationssenates hat die KommAustria diesfalls zunächst zu 

Recht angenommen, dass der Hinweis mit dem Zusatz „sparen Sie jetzt im Kombipaket“ direkt 

zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen des Auftraggebers angeregt wird. 

Selbst wenn dieser Hinweis kein konkretes Produkt der LIWEST Kabelmedien GmbH. nennt, 

vermittelt die darin enthaltene Aussage darüber, dass „jetzt“ gespart werden kann, zunächst die 

Information, dass aktuell eine Möglichkeit besteht Geld zu sparen und daher die Bedingungen 

zum Abschluss eines Vertrages derzeit günstiger als sonst sind. Weiters wird die Information 

vermittelt, dass eben mit der Möglichkeit des Abschlusses eines Kombipaktes die Gelegenheit 

besteht, Geld zu sparen. Nach Auffassung des Bundeskommunikationssenates kann daher 

dieser Zusatz nicht anders verstanden werden, als dass er darauf abzielt, den Hörer aktuell 

dazu zu bewegen, Dienstleistungen der LIWEST Kabelmedien GmbH in Anspruch zu nehmen. 

Eine solche Anregung überschreitet aber tatsächlich die durch § 19 Abs. 5 lit. b Z 3 PrR-G 

gezogene Grenze. 

Mit dieser zusätzlichen Aussage ist eine werbliche Botschaft verbunden, die über das für 

Sponsorhinweise zulässige Maß hinausgeht. Der Bundeskommunikationssenat hat in einem 

vergleichbaren Fall zum ORF-G in seinem Bescheid vom 23.05.2005, GZ 611.009/0018-

BKS/2004 unter Verweis auf seine zum PrR-G ergangene Entscheidung vom 13.12.2002, GZ 

611.180/001-BKS/2002 festgestellt, dass nicht jede Form der „Gestaltung“ eines 

Sponsorhinweises, welche über das für die Herstellung eines erkennbaren Zusammenhanges 

des Sponsors mit der gesponserten Sendung notwendige Maß hinausgeht, notwendigerweise 

gegen § 17 Abs. 2 Z 3 ORF-G verstößt und zu einer Anwendung der Bestimmungen des 

§ 13 ORF-G führt. Diese Auffassung lässt sich auch auf das Verhältnis von § 19 Abs. 5 lit. b Z 3 

zur § 19 Abs. 3 PrR-G übertragen, sodass (wie bereits zu I.1. dargetan) nicht jede Form der 

„Gestaltung“ eines Sponsorhinweises, welche über das für die Herstellung eines erkennbaren 

Zusammenhanges des Sponsors mit der gesponserten Sendung notwendige Maß hinausgeht, 

notwendigerweise gegen § 19 Abs. 3 PrR-G verstößt. 

Sehr wohl zu einer Anwendung der Bestimmung des § 19 Abs. 3 PrR-G über die Werbung führt 

jedoch der oben bereits näher dargestellte spezifische Hinweis, da dieser Zusatz nicht anders 

verstanden werden kann, als dass er darauf abzielt, den Hörer dazu zu bewegen, 

Dienstleistungen der LIWEST Kabelmedien GmbH in Anspruch zu nehmen. Damit ist die 

Grenze zur Werbung überschritten und folglich auch § 19 Abs. 3 PrR-G anwendbar, wonach 

Werbung durch akustische Mittel eindeutig von anderen Programmteilen zu trennen ist. Eine 

derartige Trennung vom Programminhalt ist jedoch bei keinem der beiden Hinweise erfolgt. Wie 

oben dargetan wird der erste vom Bundeskommunikationssenat als Werbung beurteilte Hinweis 

kurz nach dem Anfang der Sendung (nämlich nach einigen Worten der Moderatorin zum Inhalt 

der Sendung) ausgestrahlt. Auch der am Ende ausgestrahlte Hinweis ist weder vom davor 



- 9 - 
 

ausgestrahlten Inhalt der Sendung noch vom nachfolgenden Musikprogramm eindeutig 

getrennt. Wie bereits in der Entscheidung vom 23. Mai 2005 GZ 611.001/0004-BKS/2005 

dargelegt,  wird dem Grundsatz der eindeutigen Trennung nur dann entsprochen, wenn das zur 

Trennung der Werbung vom sonstigen Programm verwendete akustische Mittel ausreichend 

deutlich ist und dazu geeignet ist, dem Zuhörer den Beginn oder das Ende eines Werbspots 

oder Werbeblocks zu signalisieren, wenn es also deutlich wahrnehmbar ist. Aus diesem Grund 

war daher eine Verletzung von § 19 Abs. 3 PrR-G festzustellen. 

In Hinblick auf den systematischen Zusammenhang zwischen § 19 Abs. 3 und § 19 Abs. 5 lit.b 

Z 3 PrR-G ist davon auszugehen, dass sich in Fällen wie dem vorliegenden die Verletzung in 

einem Verstoß gegen § 19 Abs. 3 PrR-G erschöpft. Eine Feststellung der Verletzung des 

§ 19 Abs. 5 lit. b Z 3 PrR-G konnte daher unterbleiben. 

 

Soweit die Berufungswerberin noch dartut, dass sie kein Verschulden träfe, ist festzustellen, 

dass für einen Verstoß gegen § 19 PrR-G die Frage des Verschuldens irrelevant ist. Der 

Bundeskommunikationssenat kann auch nicht erkennen, dass die Feststellung einer 

Rechtsverletzung Strafcharakter aufweist: So dient die Veröffentlichung nicht dem Zweck der 

Bestrafung, sondern (vgl. VfSlg 12.497/1991 zur mit § 26 Abs. 2 PrR-G vergleichbaren 

Vorgängerbestimmung des § 37 Abs. 4 ORF-G, nämlich zu § 29 Abs. 4 RFG) der 

„angemessenen Unterrichtung der Öffentlichkeit über Rechtsverletzungen, die dem Rundfunk 

als Medium unterlaufen sind“. Zum anderen steht die Feststellung einer Rechtsverletzung nicht 

prinzipiell der Wiedererteilung einer Zulassung entgegen. Vielmehr werden nach Auffassung 

des Bundeskommunikationssenates dabei von der KommAustria auch die Art und Schwere von 

Verstößen sowie allfällige wiederholte Rechtsverstöße bei gleichgelagerten Sachverhalten zu 

berücksichtigen sein. 

 
Zu Spruchpunkt II: 

1. Im Hinblick auf die zu I. dargelegten Gründe hat der Bundeskommunikationssenat in einem 

eigenen Ausspruch über das Vorliegen einer Rechtsverletzung zu entscheiden. Dabei war zu 

berücksichtigen, dass der Bundeskommunikationssenat zum einen aus den unter I.1. 

dargestellten Gründen die Auffassung vertritt, dass keine Rechtsverletzung vorliegt und zum 

anderen aus den unter I.2. dargestellten Gründen eine andere rechtliche Beurteilung 

vorgenommen hat. 

 

2. Der Ausspruch über die Veröffentlichung stützt sich auf § 26 Abs. 2 PrR-G. Diese 

Bestimmung ist nahezu ident mit der Bestimmung des § 37 Abs. 4 ORF-G. Aus diesem Grund 

ist auch das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes VfSlg. 12.497/1991 zur 

Vorgängerbestimmung des § 37 Abs. 4 ORF-G, nämlich zu § 29 Abs. 4 des Rundfunkgesetzes 

von Relevanz, wonach „für Rechtsverletzungen, die dem Rundfunk als Medium unterlaufen 



- 10 - 
 

sind, die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung 

(...) stets erforderlich sein [wird]“. Diese Auffassung wird auch durch das Erkenntnis des VwGH 

vom 15.09.2004, Zl. 2003/04/0045, 0060 bestätigt. Schon damit ist dem Argument der 

Berufungswerberin der Boden entzogen, dass es sich bei § 26 Abs. 2 PrR-G „nur“ um eine 

„Kannbestimmung“ handelt. 

Im Hinblick auf die unter I. wiedergegebenen Gründe war daher der Umfang der 

Veröffentlichungspflicht abzuändern, ohne dass aber die Berufung Zweifel an der 

grundsätzlichen Verpflichtung zur Veröffentlichung begründen konnte. Die von der 

Berufungswerberin angesprochene Frage, dass „die bloß abstrakte Anführung des 

Gesetzestextes keinerlei Informationswert enthalte“ bezieht sich allein auf die Zweckmäßigkeit 

des angeordneten Inhalts der Veröffentlichung, ohne aber darzutun, inwieweit damit die 

Verpflichtung zur Veröffentlichung beseitigt wäre. Woraus die Berufungswerberin schließt, dass 

der zu veröffentlichende Text keinen Informationswert enthalte, ist dem 

Bundeskommunikationssenat schon insofern nicht ersichtlich, als in dem zu veröffentlichenden 

Text zum Ausdruck gebracht wird, dass die Berufungswerberin die Bestimmungen über 

Patronanzsendungen verletzt hat, indem sie einen verkaufsfördernden Hinweis gesendet hat. 

Ebenso wenig ist dem Bundeskommunikationssenat nachvollziehbar, aus welcher Bestimmung 

sich ableiten ließe, dass die „Anordnung der Veröffentlichung zumindest zweckmäßig“ sein 

müsse. Wenn die Berufungswerberin noch auf die Rechtsprechung der Kommission zur 

Wahrung des Rundfunkgesetzes verweist, dass eine Veröffentlichung des Bescheidspruchs zu 

unterbleiben hat, wenn mit seiner Veröffentlichung ein ähnlich negativer Effekt wie mit der 

inkriminierten Sendung selbst verbunden wäre, so ist diese Aussage schon insofern nicht 

verallgemeinerungsfähig, als sie der Bestimmung des § 26 Abs. 2 PrR-G jeden 

Anwendungsbereich nehmen würde.  Betrachtet man vielmehr konkret den von der 

Berufungswerberin ins Treffen geführten Fall, so erweist sich, dass dieser mit dem vorliegenden 

Sachverhalt in keiner Weise vergleichbar ist,  ging es doch in der von der Kommission zur 

Wahrung des Rundfunkgesetzes entschiedenen Rechtssache ua. darum, dass den 

Beschwerdeführern in einer Sendung wahrheitswidrig unterstellt worden war, Täter bzw. Opfer 

sexuellen Missbrauchs gewesen zu sein und eine Beschwerdeführerin in einer sie erkennbaren 

Weise im Zusammenhang mit Geheimprostitution, mit früherem Drogenkonsum bzw. immer 

noch aktueller Drogengefährdung gebracht worden war. Diesbezüglich hat die RFK auch auf 

eine Verletzung des ORF-Gesetzes erkannt. Nur auf diese Situation bezogen hat  die RFK – 

auf Antrag der Beschwerdeführer – von der Veröffentlichung der Entscheidung abgesehen, da 

mit der Publizierung ein ähnlich negativer Effekt verbunden gewesen wäre, wie er der 

inkriminierten Sendung nach Auffassung der RFK zu unterstellen war. Es erübrigt sich daher 

näher darauf einzugehen, dass der Verstoß gegen Bestimmungen über Patronanzsendungen 

durch die Berufungswerberin selbst einen völlig anders gelagerten Fall darstellt. 



- 11 - 
 

Im Hinblick auf die durch die Berufungsentscheidung bewirkte Änderung (keine Verletzung für 

den unter I.1. dargestellten Fall) und der abweichenden rechtlichen Beurteilung hinsichtlich des 

Sachverhalts zu I.2. des erstinstanzlichen Bescheids war der Inhalt der aufgetragenen 

Veröffentlichung abzuändern. Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist der 

Bundeskommunikationssenat im Lichte des zitierten Erkenntnisses davon ausgegangen, dass 

die Veröffentlichung als „öffentlicher „contrarius actus““ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt also 

zwischen 18 Uhr 25 und 18 Uhr 35 aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen 

Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Die Vorlage der Aufzeichnung dient der Überprüfung der 

Erfüllung des Auftrags zur Veröffentlichung. 

 

Rechtsmittelbelehrung: 
 

Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig. 

 

Hinweis: 
 

Gegen diesen Bescheid kann binnen sechs Wochen ab Zustellung eine Beschwerde an den 

Verwaltungsgerichtshof und/oder Verfassungsgerichtshof erhoben werden. Die Beschwerde 

muss iS des § 24 Abs. 2 VwGG bzw. iS des § 17 Abs. 2 in Verbindung mit § 14 Abs. 1 VfGG 

von einem Rechtsanwalt unterschrieben sein. Spätestens im Zeitpunkt der Überreichung der 

Beschwerde ist eine Gebühr von € 180 zu entrichten. 

 
 

23. Juni 2005 
Der Vorsitzende: 

SCHALICH 
 
Für die Richtigkeit 
der Ausfertigung: 
 
 


